Kontakt

FROMARTE
Gurtengasse 6
Postfach
3001 Bern


Tel. 031 390 33 33
Fax 031 390 33 35
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Frühjahrs-Delegiertenversammlung von FROMARTE fand am 26. April 2018 in Bern statt. Hier finden Sie die wichtigsten Präsentationen:

Bericht des Präsidenten (PDF, 164 KB)
Präsentation der FROMARTE Schwerpunkte 2018-2021 (PDF, 244 KB)
Rahmenbedingungen des Milchmarktes und Aktuelles über FROMARTE (PDF, 188 KB)
Milchwirtschaftliche Berufsbildung (PDF, 1.0 MB)

Der Jahresbericht 2017 von FROMARTE ist jetzt auch als downloadbare PDF-Datei verfügbar.
Jahresbericht 2017 (PDF, 4.0 MB)

Ewald Schafer holt Bronze an den Käseweltmeisterschaften

Der „Mont Vully Bio“ von Ewald Schafer wurde an den Käseweltmeisterschaften in Wisconsin mit der Bronzemedaille ausgezeichnet. Mit 98.256 von 100 Punkten unterlag er nur sehr knapp dem „Esquirrou“ aus Frankreich (98.376 Punkte) und dem „Arzberger Ursteirer“ aus Österreich (98.267 Punkte).

photo 19 neue meister

FROMARTE die Schweizer Käsespezialisten und der Berufsverband Molkereifachleute der Schweiz (BVM) sind die Träger des Schweizerischen Milchwirtschaftlichen Vereins (SMV). Gemeinsam wurde am Freitag 17. November 2017 im Stade de Suisse in Bern der Tag der Milchwirtschaft durchgeführt. Neben der Delegiertenversammlung FROMARTE und der Hauptversammlung des BVM erhielten die diesjährigen Absolventen der höheren Fachprüfung für Milchtechnologen an der Diplomfeier des SMV das eidgenössische Diplom.

Delegiertenversammlung FROMARTE die Schweizer Käsespezialisten:

Bericht des Präsidenten (PDF, 175KB)
Rahmenbedingungen Milchmarkt (PDF, 846KB)
Milchwirtschaftliche Berufsbildung (PDF, 439KB)

 

Diplomfeier des Schweizerischen Milchwirtschaftlichen Vereins:

Medienmitteilung zur Diplomfeier (PDF, 866KB)
Foto der Diplomanden (JPG, 1.39MB)

Vor 100 Jahren waren die Milchkäufer einem wirtschaftlichen Umfeld ausgesetzt, dass sie selber nicht beeinflussen konnten. Aus diesem Grund wurde am 28. Januar 1917 unser Dachverband als «Schweizerischer Milchkäuferverband SMKV» gegründet. Die neu gegründete Genossenschaft der selbständigen Käser und Milchkäufer hatte folgende Ziele:

  • Vertretung der speziellen Interessen der Milchkäufer gegenüber den Bundes- und kantonalen Behörden
  • Unterstützung aller Bestrebungen, die auf eine Sanierung des Milch-, Käse- und Butterhandels Bezug haben
  • Förderung aller Massnahmen, die die Erhaltung eines «selbständigen Käserstandes» bezwecken».

Am 7. April 2017 konnten wir in Bern unser 100-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsanlass feiern. Ehrengast an der Jubiläumsfeier war Herr Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann.

 

Geschaeftsstelle FROMARTE Jubilaeumsfeier

Die FROMARTE-Geschäftsstelle in historischer Bekleidung, v.l.n.r. Präsident Hans Aschwanden, Stefan Truttmann, Nadja Pulfer, Christian Schmutz, Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann, Manuela Hämmerli, Kurt Schnebli, Andréas Leibundgut, Direktor Jacques Gygax.

 

Die 100-jährige Geschichte unseres Verbandes haben wir in einer Jubiläumsbroschüre festgehalten. Einen Einblick in diese erhalten sie hier:

Jubiläumsbroschüre 100 Jahre FROMARTE Die Schweizer Käsespezialisten (PDF, 3.8MB)

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre.