Leitbild
- Dachverband der Schweizer Käsespezialisten (gewerbliche Käsereien / Milchkäufer)
- Erhaltung der dezentralen Milchverarbeitungsstruktur, existenz- und konkurrenzfähige gewerbliche Unternehmen
- Optimale Rahmenbedingungen für Mitglieder
- Qualitativ hochstehende, natürliche Milch- und Käsespezialitäten
- Langfristige Sicherstellung sowie exklusive Nutzung der Liebefeld-Kulturen für die Schweizerische Käsebranche
- Nachhaltige und schonende Nutzung der Ressourcen und der Umwelt
- Förderung der Branche im nationalen und internationalen Umfeld
- Offene Kommunikation, Vertrauen der Öffentlichkeit in Schweizer Käse
- Kompetente und wirtschaftliche Dienstleistungen
- Nachfolge durch gut ausgebildete Berufsleute
Vision
- Die dezentrale gewerbliche Milchverarbeitung leistet auch in Zukunft einen wesentlichen Anteil an den Verfassungsaufträgen «sichere Versorgung der Bevölkerung» und «dezentrale Besiedelung des Landes». Mit der Erhaltung der gewerblichen Milchverarbeitungsbetriebe in Randregionen werden dort Wertschöpfung generiert, Arbeitsplätze erhalten und somit Einkommensmöglichkeiten für Familien sichergestellt.
- Die gewerblichen Betriebe sollen eine überschaubare Betriebsgrösse behalten, die auch eine Nachfolgeregelung ermöglicht.
- Die Branche soll auch weiterhin über gut ausgebildete Fachleute verfügen, die mit ihrem Know-how in der Lage sind, einen Betrieb profitabel, effizient und marktorientiert zu führen.
- Die gewerblichen Käsereien verfügen über einheitliche und attraktive Anstellungsbedingungen und setzen in ihren Betrieben den Gesamtarbeitsvertrag für die gewerbliche Milchverarbeitungs- und Käsereibranche um.
- Der Status des selbständigen Milchkäufers und Käsereiunternehmers soll gefördert werden. Die Milchkäufer sollen wenn möglich Eigentümer der Käserei sein, damit die unternehmerische Handlungsfähigkeit, der Unternehmergeist und die Marktorientierung gestärkt werden. Wettbewerbsverzerrende Massnahmen oder überrissene Mietverhältnisse sollen verhindert werden.
- Die in den gewerblichen Käsereien hergestellten Produkte sollen qualitativ hochstehend sein, sich am Markt abheben/differenzieren (z.B. Rohmilch, AOP, Marken) und eine entsprechende Wertschöpfung generieren.
- Die gewerblichen Käsereien setzen sich aktiv für eine nachhaltige und schonende Nutzung der Ressourcen und der Umwelt ein.
- Die gewerblichen Käsereien zeichnen sich am Markt sowohl mit traditionellen Produkten wie auch mit Innovationen aus.